PicsAround die Community Fotolocation Datenbank

(Anzeige) PicsAround ist in meinen Augen eine Art Community Fotolocation Datenbank. Die Idee die dahinter steckt ist einfach. Man befindet sich an einem (un)bekannten Ort und startet PicsAround, hält sein iPhone hoch und erkundet was es in der Umgebung zu sehen gibt. Was es zu sehen gibt entscheiden die Nutzer der iOS App selbst. Je mehr Nutzer und Bilder gemacht werden desto ausführlicher wird die Datenbank.

Die App fungiert als 3D-Foto-Kompass, hat man ein Bild gefunden, kann man dank der geokodierten Bilder sich an den Ort navigieren lassen von dem aus das Foto gemacht wurde. Umgekehrt geht es auch und ist ausdrücklich gewünscht, denn nur so gelingt es die App mit Leben zu füllen. Ist man an einer Location an der man tolle Aufnahmen machen kann oder einer Stelle die etwas ganz besonderes ist und einen Insider-Tipp darstellt, dann fotografiert man diesen Ort in der App, gibt dem Foto einen Namen und optional noch eine kleine Beschreibung. Dabei hat man die Möglichkeit das Foto auf seinem Gerät zu speichern, es auf Facebook zu posten und nicht zuletzt in der App mit anderen PicsAround-Benutzern zu teilen. Bilder auf Facebook zu posten oder zu Kommentieren ist auch mit Bildern der anderen PicsAround Nutzern möglich.

Das ganze funktioniert in einem Umkreis von bis zu 2 Kilometern vom aktuellen Standpunkt aus, wünschenswert wären hier schon ein paar mehr Kilometer, da ich gleich den Eindruck habe man könnte die angesagteste Fotolocation verpassen. Ich vermisse auch eine Funktion in der man einen anderen Ort als den aktuellen Standort angeben kann um eine Umgebung vorab auskundschaften zu können.

Die eigenerstellten Bilder lassen sich auch nachträglich verwalten oder löschen. Mit der Zeit entsteht so eine begehbare Foto-Galerie in der das Foto in der realen Welt wiedergefunden werden kann oder wie ich finde eine Community Fotolocation Datenbank.

PicsAround läuft auf allen iOS Geräten mit iOS ab Version 4.3, vorausgesetzt das das iOS Gerät eine Kamera und Kompass besitzt sowie eine Internetverbindung vor Ort aufbauen kann. Die App ist kostenlos im App Store zu bekommen und ist absolut Werbefrei!

Weitere Infos findet Ihr auf der Seite von BirdsView.de oder der Facebook-Seite


PicsAround on the App Store

Schreibe einen Kommentar