Luminar 3 mit Bibliotheken Funktion kurz vor der Veröffentlichung

Luminar 3 mit Bibliotheken Funktion steht kurz vor seiner Veröffentlichung. Der Nikolaus bringt die frohe und langersehnte Botschaft. Mitte Dezember erscheint die erste Version von Luminar mit Bibliotheken. Zu diesem Anlass gibt es ab heute ein neues Angebot von Skylum mit vielen zusätzlichen Boni. Meine Freunde von Skylum waren so freundlich und haben mich bereits seit einigen Wochen mit den aktuellsten Versionen versorgt. Ich konnte Luminar 3 also bereits anschauen und auf Herz und Niere testen. Mit jeder neuen Testversion, steigerte sich bei mir die Freude mit Luminar 3 zu arbeiten. Ich zeige Euch heute was Ihr mit dem bevorstehenden Luminar 3 erwarten könnt und worauf Ihr noch etwas warten müsst. 

Solide Bibliotheken Basis

Ich weiß schon jetzt, viele Benutzer werden in Foren schimpfen. Ein Grund wird sein, dass Skylum sich mit der Veröffentlichung der Bibliotheken Funktion so viel Zeit gelassen hat, obwohl es bereits für Anfang des Jahres angekündigt war. Der zweite Grund der Funktionsumfang entspricht noch nicht den Wünschen und Erwartungen vieler Nutzer. Aber hey – Rom wurde doch auch nicht an einem Tag erbaut. Das Gute, wer jetzt kauft oder aktualisiert, erhält alle Funktionen noch zum aktuellen Preis und alle Aktualisierungen in 2019 gratis dazu.

Vorhandene Ordnerstruktur übernehmen

Die Ansprüche an eine Bibliotheken Funktion sind so unterschiedlich wie die Vorgehensweise mit der Fotos verwaltet und organisiert werden. Jeder geht damit unterschiedlich um, hat sich seinen eigenen Workflow und seine eigene Struktur aufgebaut. Eine gute Nachricht ist, diese Struktur muss niemand aufgeben. Luminar 3 startet mit einer soliden Basis die vorhandene Struktur zu nutzen. Wer sich mühsam eine Ordnerstruktur auf seiner Festplatte aufgebaut hat, der wird diese mit Luminar 3 einfach einlesen können. Luminar indiziert die sich darin befindlichen Fotos und stellt diese in der neuen Bibliothek dar.

Mit Luminar 3 vorhandene Ordner einfach weiter nutzen
Mit Luminar 3 vorhandene Ordner einfach weiter nutzen
Bewährte Fotobewertung

Nachdem die ersten Fotos eingelesen sind, kann man damit beginnen seine Fotos zu bewerten.

Bildbewertung ala Luminar
Bildbewertung ala Luminar

Bekannte Methoden stehen zur Verfügung um Bilder nach Farbe, Anzahl von Sternen oder mit einem Herz zu favorisieren oder zu markieren, zudem kann man ein Bild in den Papierkorb ablegen. Vom Papierkorb aus können die darin befindlichen Bilder gelöscht werden, wobei diese dann auch physikalisch gelöscht werden. 

Automatische Zeitleiste

Automatisch legt Luminar 3 eine Zeitleiste der vorhandenen Bilder an und man kann ganz einfach in der Zeitleiste Filtern oder aber nach Bildern vom gleichen Datum suchen lassen. Hierzu einfach ein Bild mit der rechten Maustaste anklicken um das Kontextmenü zu öffnen und „Gehe zu > Bilder des gleichen Datums“ auswählen.

Luminar 3 Bilder in der Zeitleiste filtern
Luminar 3 Bilder in der Zeitleiste filtern
Schneller Wechsel zur Bildbearbeitung

Die Bildbearbeitung kann wie in Luminar 2018 gewohnt durchgeführt werden. Ein Wechsel aus der Bibliothek in den Bearbeiten Modus geht flott und die Änderungen werden nur als Rezept vorgehalten, selbst eine JPG Datei wird mit den Änderungen nicht überschrieben, es sei denn man speichert das Bild unter gleichen Namen über die Export-Funktion.

Einfacher Wechsel von Bibliothek zur Bearbeitung
Einfacher Wechsel von Bibliothek zur Bearbeitung
Fotos in virtuellen Alben organisieren

In der Fotoübersicht genügt es, ein oder mehrere Bilder zu markieren um dann mit einem Klick auf das Plus Zeichen bei „Alben“ ein neues Album mit den ausgewählten Bildern zu erstellen. Die Fotos bleiben dabei physikalisch an ihrem Ursprungsort, werden aber virtuell gruppiert. Fotos können in mehreren Alben existieren und werden beim Löschen aus einem Album nur aus diesem Album entfernt.

Mit Luminar 3 ganz einfach und intuitv Alben erstellen
Mit Luminar 3 ganz einfach und intuitv Alben erstellen
Filtern und Suchen von Bildern

In der Übersicht der Fotos gibt es zudem die Möglichkeit diverse Filter anzuwenden.

Mit Luminar 3 bewertete Fots schnel anzeigen lassen
Mit Luminar 3 bewertete Fots schnel anzeigen lassen
Mit Luminar 3 per Filter die Auswahl einschränken
Mit Luminar 3 per Filter die Auswahl einschränken

Wie man unschwer erkennt hat meine Testversion im Moment noch nicht für alle neuen Menüpunkte  eine Deutsche Übersetzung erhalten, dies wird aber mit Sicherheit für die am 18. Dezember zu erwartende Version Geschichte sein und komplett in Deutsch erscheinen. Luminar 3 schafft mit seiner Dezemberversion eine solide Grundlage. 

Ausblick

Dabei vermissen viele mit Sicherheit viele Funktionen, die man aus anderen Bildverwaltungsprogrammen kennt. Im Moment kann Luminar nur die wesentlichen EXIF Daten anzeigen, aber bereits mit der kommenden Version im Sommer 2019 wird es viele der Funktionen geben, die Luminar befähigen die großen bekannten Software Programme gänzlich zu ersetzen. Bis dahin kann man ja seine Verwaltung weiter nutzen, denn Luminar integriert sich in viele Programm und arbeitet mit diesen wie ein Plugin zusammen.

Funktionen die in 2019 geplant sind, sind zum Beispiel:

  • RAW + JPG Bildpaare, also Versionen eines gleichen Bildes zu verwalten und zwischen den Bildversionen hin und her schalten zu können
  • Mehrere virtuelle Kopien und Bildrezepte eines Fotos erstellen zu können um unterschiedliche Bearbeitungsschritte und Looks erstellen und vergleichen zu können
  • IPTC Daten von Fotos anzeigen und editieren zu können und diese mit anderen Fotos zu synchronisieren
  • Für Lightroom Benutzer ist ein Import und Migrations Werkzeug geplant
  • Weitere tolle auf künstlicher Intelligenz beruhende Filter und Verbesserungen sind zu erwarten
  • Auch die Suchfunktion wird erweitert um nach EXIF Daten oder Schlagworten und Dateinamen suchen zu können

Die aktuelle Roadmap für Luminar 3 gibt es auf dieser Seite von Skylum.

Vorbestellung und Kaufoption

Sichere Dir jetzt alle Vorteile von Luminar 3 und kaufe zum aktuellen Preis (59,- €) die aktuelle Version Luminar 2018 und erhalte alle Updates in 2019 sowie tolle Boni gratis dazu. Achtung nutze mein Coupon Code SENSORGRAFIE10 und erhalte einen weiteren Rabatt!

Luminar 3 mit Bibliotheken
Luminar 3 mit Bibliotheken

Schreibe einen Kommentar