60. Caravan Salon Düsseldorf 2021

Der CARAVAN SALON lädt vom 28. August bis 5. September 2021 (Fachbesuchertag am 27. August) zum Branchenhighlight des Jahres nach Düsseldorf ein. Die weltweit führende Messe für Reisemobile, Caravans und Ausrüstung findet bereits zum 60. Mal statt. Die ganze Welt des Caravanings – Führende Messe für Reisemobile, Caravans und Ausrüstung mit deutlichem Wachstum / Wichtiges Signal für die Messebranche

„Die Messe Düsseldorf und der Caravaning Industrie Verband (CIVD) als ideeller Träger blicken mit Zuversicht auf den runden Geburtstag. Die Öffnungsperspektive für Messen, die NRW- Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart kürzlich der Öffentlichkeit vorgestellt hat, sowie die Entwicklung mit steigenden Impfquoten und damit einhergehend fallenden Inzidenzwerten stimmen uns positiv, dass wir im Spätsommer mit der Durchführung des CARAVAN SALONS erneut ein wichtiges Signal für die europaweite Messebranche senden werden. Das im Vorjahr gut funktionierende Hygienekonzept unter dem Motto „PROTaction“ wird auch dieses Mal wieder als Grundlage dienen, einen Messebetrieb in Coronazeiten erfolgreich durchzuführen. Wir sind vorbereitet und setzen alles daran, den diesjährigen CARAVAN SALON mit höchstmöglichen Hygienestandards erneut zu einer tollen Veranstaltung zu machen“, sagt Erhard Wienkamp, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf.

Foto: Messe Düsseldorf, Constanze Tillmann · Caravan Salon
Archiv – Foto: Messe Düsseldorf, Constanze Tillmann

Auch die zu erwartenden Lockerungen bezüglich der Reisebestimmungen stimmt die Verantwortlichen positiv, da in diesem Jahr wieder Interessierte aus ganz Europa zum Fachbesuchertag erwartet werden. „Die Voraussetzungen für eine ereignisreiche Messe sind gut. Caravaning und Naturtourismus finden immer mehr begeisterte Anhänger. Der Besuch unserer Messe bietet die beste Möglichkeit, sich live alle Fahrzeug-Neuheiten anzusehen und sich über spannende Destinationen sowie die technischen Innovationen im Zubehör- und Ausrüstungsbereich zu informieren“, ergänzt Wienkamp.

Bühne für Trends, Innovationen und Neuheiten

Auch 2021 erwartet die Besucher in Düsseldorf eine einzigartige Auswahl rund um die mobile Freizeit. Im Vergleich zum Vorjahr werden drei Hallen zusätzlich belegt, bei der Fläche gibt es ein deutliches Plus und die Zahl der Aussteller erhöht sich um rund 45 Prozent. „Diese Steigerungsraten unterstreichen, dass der CARAVAN SALON als Impulsgeber für die Branche dient und als jährliche Verkaufsplattform für die Caravaning-Industrie unerlässlich ist. In Düsseldorf werden die Trends, Innovationen und Neuheiten der kommenden Saison präsentiert. Wir freuen uns ganz besonders darüber, dass viele Aussteller, die im letzten Jahr auf eine Teilnahme verzichtet hatten, zurückgekehrt sind“, sagt Stefan Koschke, Project Director Caravaning & Outdoor. Rund 500 Aussteller zeigen auf einer Fläche von mehr als 200.000 Quadratmetern die ganze Welt des mobilen Reisens. In 13 Hallen und auf dem Freigelände präsentieren sie die weltweit größte Auswahl an Caravans, Reisemobilen, Campervans, Fahrzeugtechnik, Komponenten und Ausbauteile, Zelte, Mobilheime, Caravaning- und Campingzubehör & Equipment, Outdoorbekleidung und -ausrüstung, Tourismus-Destinationen sowie Naturregionen, Camping- und Stellplatzangebote.

Foto: Messe Düsseldorf, Constanze Tillmann
Archiv – Foto: Messe Düsseldorf, Constanze Tillmann · Caravan Salon

Messen unerlässliche Vertriebsplattform

„Die Urlaubsform Caravaning erlebt seit fast einem Jahrzehnt enormen und kontinuierlich wachsenden Zulauf. Die Corona-Pandemie hat den Trend zu individuellem, autarkem Urlaub und regionalen Reisen noch einmal verstärkt“, sagt Daniel Onggowinarso, CIVD-Geschäftsführer. „Reisemobile und Caravans sind emotionale Produkte. Potenzielle Kunden wollen die Fahrzeuge „live“ sehen und anfassen, das geht nicht digital. Reale Produktpräsentationen beschleunigen Kaufentscheidungen erheblich, wie der große Erfolg des CARAVAN SALONS in den letzten Jahren belegt. Präsenzveranstaltungen wie Messen sind unerlässliche Vertriebsplattformen und Möglichkeit zur Inszenierung von Marken und Produkten. Das gilt umso mehr für eine mittelständisch geprägte Branche wie unsere.“

Kompakt und connected – Leitmesse zeigt zahlreiche Innovationen 

Da fast alle Aussteller, die ihre Teilnahme im vergangenen Jahr abgesagt hatten, in die Düsseldorfer Messehallen zurückkehren, präsentieren wieder nahezu alle namhaften, internationalen Hersteller das gesamte Produktportfolio. Auch einige neue Marken feiern in diesem Jahr in Düsseldorf Weltpremiere. Von Kompaktmodellen für Einsteiger bis hin zu Luxus-Mobilen, die keine Wünsche offenlassen, sowie Expeditionsfahrzeugen fürs Gelände ist alles zu sehen. „Der CARAVAN SALON ist und bleibt die beste Plattform, um sich einen umfassenden und doch komprimierten Überblick über den Markt zu verschaffen – insbesondere für Caravaning-Neueinsteiger, die ein tiefergehendes Informationsbedürfnis haben“, sagt Onggowinarso.

Die Düsseldorfer Leitmesse ist der Termin, an dem die Branche ihre technischen Innovationen und Produktneuheiten vorstellt. Die Vernetzung verschiedener Geräte im Fahrzeug ist weiterhin ein bestimmender Trend. Im Bereich der Caravans, die in den Vorjahren ein wenig im Schatten der Rekordabsätze der Reisemobile standen, wächst das Angebot. Bei jüngeren Zielgruppen, vor allem jungen Familien mit Eltern zwischen 35 und 45 Jahren hat das Interesse stark zugenommen. Bei Reisemobilen sind alle Aufbauarten stark nachgefragt, kompakte Modelle stechen nochmals heraus: Mit leichtem Handling, cleveren Staumöglichkeiten und attraktiven Einstiegspreisen begeistern sie insbesondere jüngere Käufer und Caravaning-Neulinge. Immer neue Grundrisse und Ausstattungsoptionen bieten die Möglichkeit, das Fahrzeug nach den individuellen Vorlieben zu gestalten, zudem können Kunden aus einer großen Bandbreite an Basisfahrzeugen wählen.

Foto: Messe Düsseldorf, Constanze Tillmann
Archiv – Foto: Messe Düsseldorf, Constanze Tillmann · Caravan Salon

Neue Halleneinteilung 

Die Zuwachsraten des CARAVAN SALON im Vergleich zum Vorjahr sowie die Integration der Reise, Natur- und Outdoorbereiche in die Themenwelten Equipment & Outdoor sowie Travel & Nature machen eine strukturelle Veränderung der Halleneinteilung notwendig.

Foto: Messe Düsseldorf, Caravan Salon & Tour Natur
Foto: Messe Düsseldorf, Caravan Salon & Tour Natur

Ganz neu wird die Halle 3 in den Rundlauf integriert und ist die Heimat für die Aussteller der Bereiche TRAVEL & NATURE sowie EQUIPMENT & OUTDOOR. Bereichert wird das Angebot in der Halle 3 durch Hersteller und Händler für Zelte und Vorzelte sowie den Direktverkauf.

Die Halle 17 ist in diesem Jahr wieder dabei und wird komplett mit Reisemobilen belegt. Mehr als 220 Aussteller im Bereich TECHNOLOGY & COMPONENTS stärken die B2B-Sparte des CARAVAN SALON und führen damit zur Wiedereingliederung der Halle 14. Die Aussteller aus den Bereichen Fahrzeugtechnik, Komponenten und Bauteile sind somit in den benachbarten Hallen 13 und 14 zu finden.

Den größten Flächenwachstum generieren die Anbieter von Campervans, so dass die Hallen 12 und 15 komplett für Aussteller aus diesem Segment zur Verfügung stehen.

Die Halle 5 bleibt das Zuhause des PREMIUM-Segments mit Luxusmodellen, Linern und Offroadern. In den Hallen 1 und 4, 9 bis 11 sowie 16 und 17 sind wie gewohnt Caravans und Reisemobile zu sehen.

Digitale Ergänzungen  

Neben den realen Möglichkeiten einer Messe bietet der CARAVAN SALON auch erstmals digitale Ergänzungen wie Matchmaking, Online-Präsentationen Video-Showrooms und ein hybrides Forum im Bereich Tourismus an. „Vor, während und nach der Messe bringt das Matchmaking-Tool die Besucher mit dem richtigen Angebot zusammen. Fachbesucher und natürlich auch Endverbraucher können mit den Herstellern in Kontakt treten, sich in virtuellen Meetingräumen treffen, aber auch für einen Termin vor Ort auf dem CARAVAN SALON verabreden. Auch im Tourismusbereich werden wir mit „Travel & Nature connected“ eine virtuelle Plattform installieren und interessante Tourismusvorträge online auch den Menschen zur Verfügung stellen, die nicht persönlich auf der Messe anwesend sein können. Außerdem ist ein Technik-Tag im B2B-Bereich geplant, in dem sich Unternehmen der Zubehörsparte mit Online-Präsentationen ihrer Neuheiten von den Messeständen an interessierte Kunden in Nordamerika, Asien oder auch Australien wenden können. Mit diesen Schritten entwickeln wir die Plattform CARAVAN SALON in die Zukunft und bieten für Aussteller und Besucher das Beste aus der analogen sowie der digitalen Messe-Welt“, sagt Project Director Stefan Koschke. Sämtliche Web-Sessions sollen auch nach der Messe on demand in einer Video Library zur Verfügung stehen.

Aktuelle Informationen und Neuigkeiten gibt es im Internet unter www.caravan-salon.de.

Schreibe einen Kommentar