Imaging Hub PHOTOPIA Hamburg und Reeperbahn Festival

Digital-Imaging-Branche geht neue Wege in der Produktpräsentation

Hamburg, 26. August 2021 – Die PHOTOPIA Hamburg (23. bis 26. September) und das Reeperbahn Festival (22. bis 25. September) werden Hamburg fünf Tage lang zur angesagtesten Fotokunst- und Kultur- sowie Musik-Metropole in Deutschland machen. Sie bieten damit den passenden Rahmen für die Digital-Imaging-Branche, ihre Produktneuheiten einem jungen und modernen Publikum zu präsentieren. Die Premiere der PHOTOPIA Hamburg auf dem Hamburger Messegelände und in der Stadt findet dabei parallel zum absoluten Highlight der Konzert- und Festivallandschaft statt, das Künstler*innen und Musikfans seit 15 Jahren begeistert. „Wir glauben fest an die Zukunft und das Wachstumspotenzial der Foto-, Video- und Imaging-Branche und wollen ihr mit der PHOTOPIA eine neue Heimat bieten“, sagt Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress. „Unser neues Eventformat ist deshalb ganz auf diese faszinierende Branche zugeschnitten.“

Produktneuheiten für Profis und Hobbyfotograf*innen

Auf dem PHOTOPIA Summit präsentieren Keyplayer und Service-Anbieter vielversprechende Innovationen, um ihre kreativen Möglichkeiten in einem inspirierenden Umfeld erlebbar zu machen. Darunter finden sich Kamerahersteller wie Canon, Leica, Nikon, Panasonic und Sony. Zu den weiteren ausstellenden Unternehmen zählen unter anderem BenQ, Calumet, Cewe, Hahnemühle, HapaTeam, Sigma, Tamron und WhiteWall. Auch das Münchener Startup Subs gehört zu den Unternehmen der ersten Stunde. In zwei Messehallen und auf dem Außengelände finden Besucher*innen darüber hinaus interaktive Angebote zu den Trendthemen Drohnenfotografie, XR und Virtual Reality. Das viertägige Festival richtet sich an die gesamte Digital-Imaging-Branche sowie an alle, deren Leidenschaft und Business das Fotografieren und Filmen ist. Modefotografin Ellen von Unwerth ist Schirmfrau der PHOTOPIA Hamburg.

Reeperbahn Festival: Club-Festival und Plattform für Popkultur und Musikwirtschaft

Ein diverses Publikum aus aller Welt reist alljährlich in die Elbmetropole nach St. Pauli, um spannende Newcomer*innen und Bands auf dem Reeperbahn Festival in den hippsten Clubs live zu feiern. Den Festival-Fans wird neben Konzerten ein Programm mit Formaten aus der Bildenden Kunst sowie aus Film und Literatur geboten. Und: Sie haben zudem die Möglichkeit, das neue Happening der Digital-Imaging-Szene, die PHOTOPIA Hamburg, live zu erleben. „Erst die ikonischen Fotos von Elliott Landy haben aus dem Woodstock-Festival einen Meilenstein der Popkultur erschaffen. Wir freuen uns, gemeinsam mit der PHOTOPIA Hamburg die kongeniale Wechselwirkung zwischen Musik und Bild zu unterstützen“, betont Alex Schultz, CEO Reeperbahn Festival.

PHOTOPIA Plakat © Kristian Schuller

Arts Playground mit Marco Larousse und Jeannine Platz

Die PHOTOPIA Hamburg ist das Bindeglied zwischen Musik, Kunst und Fotografie und wird von namhaften Künstler*innen repräsentiert: Auf dem Arts Playground auf dem Heiligengeistfeld in unmittelbarer Nähe zur Reeperbahn und Messegelände begeistern der PHOTOPIA-Street- und Dokumentarfotograf Marco Larousse mit Impressionen urbaner Szenen sowie die Performance Künstlerin Jeannine Platz mit multimedialen Experimenten. Zu sehen sind die Exponate der beiden Ausnahmekünstler*in in Festival-Containern.

Der Streetfotograf, Podcaster und Festivalkurator Marco Larousse zählt du den Verfechtern einer unzensierten Fotografie als Spiegel der Gegenwart. Er ist Mitgründer von FREELENS, einem Berufsverband für Fotojournalismus und Fotografie, sowie dem Photo Podcast Network (PPN), das er mitgestaltet. Im Rahmen des Reeperbahn Festivals kuratiert er die Ausstellung „Mein Kiez“, das  Streetfotograf*innen eine Plattform für Momentaufnahmen ihrer städtischen Umgebung bietet.

Die Performance Künstlerin Jeannine Platz lässt Musik kalligraphisch sichtbar werden und visualisiert in der Ausstellung THE VOICE ON MY SKIN ihre fotografisch-multimedialen Experimente auf einem ganz besonderem Material: der menschlichen Haut. Musiker aus der ganzen Welt lassen sich von der Künstlerin einen selbstgewählten Song ihres Schaffens auf die Haut kalligraphieren – jedes Mal die besondere Stimmung des Stücks einfangend. Ronny Zeisberg von wieglas bannt die in sich verschlungenen Hautbilder auf Fotografien.

PHOTOPIA Banner
Imaging Hub PHOTOPIA Hamburg und Reeperbahn Festival

Eintritt

Tickets für die PHOTOPIA Hamburg gibt es zum Preis von 19 Euro, Premium-Tagestickets für die Creative Content Conference sind für 119 Euro erhältlich, das Ticket für alle vier Konferenztage (All-in-Ticket) gibt es für 269 Euro. Das Konferenzticket für ImagingExecutives@PHOTOPIA kostet 199 Euro. Der Eintritt zur PHOTOPIA Hamburg ist jeweils in den Konferenztickets enthalten. Alle Tickets sind unter www.photopia-hamburg.com erhältlich.

Ein Ticket für zwei Veranstaltungen: Besucher*innen des Reeperbahn Festivals haben einmalig freien Eintritt zur PHOTOPIA Hamburg. Ein Time Slot ihrer Wahl kann über den PHOTOPIA-Ticketshop gebucht werden.

Über die PHOTOPIA Hamburg

Die PHOTOPIA Hamburg findet erstmals vom 23. bis 26. September und danach jährlich auf dem Messegelände sowie in ganz Hamburg statt. Das innovative Live-Event der Hamburg Messe und Congress ist ein Dreiklang aus PHOTOPIA Summit, PHOTOPIA City sowie PHOTOPIA 365, einer dauerhaften Online-Plattform zum Austausch und zur Information. Erwartet werden Unternehmen aus dem breiten Imaging-Spektrum mit ihren Produkten und Dienstleistungen. Besucher sind alle, deren Leidenschaft und Business das Fotografieren und Filmen ist. Neben Händlern, Profis, Semi-Profs, Hobby-Fotografen und Foto-Kulturinteressierten sind dies ganz explizit auch Smartphone-User, die ihr Handy für die Aufnahme, Bearbeitung und das Sharing von Fotos und Videos nutzen.