PHOTOPIA Hamburg präsentiert Weltstars der Fotografie

Weltstarts der Fotografie · Premiere mit Ellen von Unwerth, Kristian Schuller und Jimmy Nelson

Hamburg, 18. August 2021 – Auf der PHOTOPIA Hamburg trifft sich das „Who is Who“ der Imaging-Szene: Mit Ellen von Unwerth, Schirmfrau des neuen Branchen-Festivals, Kristian Schuller und Jimmy Nelson haben drei international renommierte und gefeierte Fotografen*innen ihr Kommen zur Premierenveranstaltung vom 23. bis zum 26. September angekündigt.

Weltstars der Fotografie

Ikone der Modefotografie

Die Schirmfrau der PHOTOPIA Hamburg, Ellen von Unwerth, war früher selbst ein Top-Model, bevor sie den Laufsteg gegen die Kamera eintauschte. Heute gehört die gebürtige Deutsche zu den bekanntesten Fotograf*innen der Welt, die für renommierte Magazine sowohl Promis als auch unbekannte Models inszeniert. Mit ihrem außergewöhnlichen Blick und unorthodoxen Ansätzen hat sie die Fotografie über die letzten Jahrzehnte maßgeblich mitbestimmt. Das “Time Magazine” hat sie zu einem/er der zehn ikonischsten Modefotografen*innen aller Zeiten gekürt. Sie veröffentlichte ihre Werke in Magazinen wie Vogue und Vanity Fair, hatte Stars wie Madonna, Kate Moss und Kim Kardashian vor der Linse und entdeckte unter anderem die damals 17-jährige Claudia Schiffer. Zuletzt präsentierte sie ihre Fotografien 2019 in Stockholm, 2020 in New York und in 2021 in Tallin. 2002 waren ihre Werke auch in den Deichtorhallen in Hamburg zu sehen. Ellen von Unwerth wird die PHOTOPIA Hamburg am 23. September auf dem Hamburger Messegelände eröffnen und führt zudem durch ihre Ausstellung „Larger than Life“.

© Ellen von Unwerth eine der Weltstars der Fotografie

Im Rausch der Farben

Expressive Motive, abenteuerlich inszeniert: Kristian Schullers Bilder schmücken die Cover internationaler Modemagazine. Der renommierte Mode-Fotograf ist berühmt für seine großformatigen und farbgewaltigen Werke. Er studierte Modedesign bei Vievienne Westwood und Fotografie bei F.C. Gundlach an der Universität der Künste in Berlin. Seit 2003 arbeitet er für diverse Modemagazine und Werbekunden, war auch in „Germany’s next Top-Model“ mit dabei. Seit der 2. Staffel im Jahr 2007 ist er gelegentlich Fotograf in Folgen der Serie. 2010 war er Juror und nutzte die Show, um ein eigenes Projekt, seinen Bildband „90 Days One Dream“, auf den Weg zu bringen.

© Kristian Schuller einer der Weltstars der Fotografie
© Photostudio Kristian Schuller einer der Weltstars der Fotografie

Kristian Schuller ist am Freitag, 24. September um 16 Uhr mit einer Keynote auf der PHOTOPIA Stage prominenter Gast. Bereits um 14 Uhr spricht Schuller auf der Creative Content Conference bei Thomas Gerwers, Chefredakteur des Fotomagazins Profifoto, der das Programm der viertägigen Live-Conference für professionelle Fotograf*innen und Content Creators gestaltet. Vorgestelllt werden im Rahmen der Conference aktuelle Trends in der professionellen Foto- und Videoproduktion. Darüber hinaus können Besucher Schuller im „Meet & Greet“ um 15 Uhr im Außengelände live erleben.

Die Schönheit der Menschen im Blick

Der in Großbritannien geborene Jimmy Nelson  begann bereits mit 19 Jahren als Fotograf zu arbeiten. Nachdem er zehn Jahre in einem Jesuiteninternat in Nordengland verbracht hatte, machte er sich auf eigene Faust auf, um um Tibet zu Fuß zu durchqueren (1985). Die Reise dauerte ein Jahr und nach seiner Rückkehr entstand sein visuelles Tagebuch mit aufschlussreichen Bildern eines zuvor unzugänglichen Tibets. Bald darauf wurde er von vielen der weltweit führenden Publikationen beauftragt, über eine Vielzahl von Themen zu berichten, von der russischen Beteiligung in Afghanistan über den anhaltenden Streit zwischen Indien und Pakistan in Kaschmir bis hin zum Beginn des Krieges im ehemaligen Jugoslawien.