Pictrs feiert den Welt-Foto-Tag 2021!

Leipzig, 17.08.2021 – Am 19. August ist Welt-Foto-Tag! Pictrs — das Shopsystem für Fotografen nimmt das zum Anlass, um mit seiner Community zu feiern und bei einigen Nutzer*innen des Shopsystems nachzuhaken: Was fotografieren sie am liebsten und wie sind sie zur Fotografie gekommen? Darüber hinaus werden ausgewählte Fotos und ihre Geschichten eine Woche lang täglich auf den Social Media-Kanälen bei Pictrs veröffentlicht.

Pictrs feiert den Welt-Foto-Tag 2021

Mitmachaktion: Die schönsten Bilder 2021 der Pictrs-User

Porträt von Vivi fotografiert von Mandy Braun, die ihren Foto-Shop bei Pictrs hat.
© Foto: Mandy Braun | Shop der Fotografin bei Pictrs

Hinter jedem Foto steckt eine Geschichte. Aus diesem Grund rief Pictrs eine Mitmachaktion ins Leben und ermutigte alle Fotografinnen und Fotografen ihr schönstes Foto aus dem Jahr 2021 einzusenden und dessen Hintergrund zu erzählen. Die Resonanz war überwältigend und so hat das Pictrs-Team die Qual der (Aus)Wahl. Die besten Bilder werden in der Woche um den Welt-Foto-Tag täglich auf Instagram und Facebook veröffentlicht.

Der Beitrag zum Start am Montag kommt von Fotografin Mandy Braun und das ist ihre Geschichte zum Bild.

“Mein bisheriges Lieblingsbild 2021 ist bei einem meiner seltenen freien Shootings mit Vivi (@peyton.rizart bei instagram) entstanden. Vivi und ich kennen uns bereits aus der Zeit, wo ich selbst noch viel vor der Kamera stand. Als ich auf die Seite der Fotografen gewechselt habe, war sie eine der ersten, die sich vor meine Linse getraut hat. Dieses Lieblingsbild hier entstand bei einem Shooting an der Ostsee, die Blumen sind schnell zusammengepflückt gewesen und das recht durchwachsene norddeutsche Sommerwetter hat uns einige Momente Abendsonne geschenkt.”

Fotograf*innen und ihre Leidenschaft für die Fotografie

Pünktlich am 19. August erscheint ein neuer Blogbeitrag bei Pictrs. Anlässlich des Welt-Foto-Tags hat Pictrs einmal nachgehakt: Warum ist Fotografieren der schönste Beruf der Welt? Woher kommt die Leidenschaft zur Fotografie?

Daniela Stapelfeldt meint dazu:

“Die Leidenschaft zu Fotografieren begleitet mich, seit ich denken kann. Mein Anspruch dabei ist jedoch nicht nur das Knipsen ‘schöner Bilder’. Was ich erreichen will, ist einen Moment für die Ewigkeit festzuhalten – deshalb sind meine Bilder so individuell wie deren Motive. Mir ist wichtig, ungewöhnliche Bilder zu schießen, die mit Leben gefüllt sind.”

Den vollständigen Artikel anlässlich des Welt-Foto-Tags 2021 können Sie ab 19. August im Pictrs Blog nachlesen.

Teaserbild von Daniela Stapfeldt, zum Thema Landschaften, Link zum Shop bei Pictrs.