Webinar & Exkursion Bildgestaltung

 

 

Workshop - Bildgestaltung
Workshop – Bildgestaltung

Zur Veranstaltung

Das Bild macht noch stets der Fotograf, die Kamera ist lediglich das Werkzeug. Das Seminar zur Bildgestaltung befasst sich mit Kompositionsmitteln und Elementen die ein Bild aussagekräftig werden lassen. Bei dieser Veranstaltung erwartet dich ein spannender Tag, der ganz im Zeichen der Bildgestaltung steht. Lass dich in die abwechslungsreiche und aufregende Welt der Fotografie entführen und entdecke dabei deren unendliche Möglichkeiten. Du wirst erstaunt sein wie einfach es ist gute Fotos zu machen und immer wieder neue Motive zu finden.

Webinar · Teil 1

Im Webinar-Teil des Workshops stelle ich die Grundelemente der Bildgestaltung vor, wobei diese mit vielen Bildbeispielen belegt und erläutert werden. Morgen treffen wir uns dann zur Exkursion.

Termin: Freitag (Buchungstermin)
Zeit: siehe Buchungstermin
Dauer: ca. 2 Stunden

Exkursion – falls es die aktuelle pandemische Lage erlaubt

Im zweiten Teil geht es dann in die Praxis. Wir treffen uns, um das aus dem Webinar gewonnene Wissen bewusst in die Tat umzusetzen. Ich wiederhole gerne noch einmal die Grundelemente zur Erinnerung und wir versuchen diese zu finden und fotografisch umzusetzen.

Aktueller Hinweis: Falls die aktuellen Bestimmungen keine Exkursion zulassen, wirst du alleine auf die Foto-Pirsch gehen müssen. Du bekommst jedoch eine Check-Liste an die Hand und ich stehe dir bis zum Webinar · Teil 2 via Teams für Rückfragen zur Verfügung.

Termin: Samstag (nach dem Webinar · Teil 1)
Zeit: 10:00 – 12:00 Uhr
Dauer: ca. 2 Stunden
Ort: Aachen

Webinar · Teil 2

Nach unserer Exkursion am gestrigen Tag treffen wir uns noch einmal im virtuellen Schulungsraum und schauen uns Fotos der Exkursion an. Wir lernen den Blick der anderen Teilnehmer und Fotografen kennen. Dadurch erhalten wir noch einmal eine andere Perspektive und weitere Ideen zur Umsetzung. Zugleich erfahren wir im Abschluß-Webinar etwas über Bildkritik, deren Bedeutung und wie man mit der Kritik umgehen sollte.

Aktueller Hinweis: Falls die aktuellen Bestimmungen keine Exkursion zulassen, wird dieser Termin ca. 2 Wochen nach dem Webinar · Teil 1 erfolgen, damit Du genügend Zeit hast selbständig das erlernte auszuprobieren und Fotos zu machen.

Termin: Montag (nach der Exkursion)
Zeit: Startzeit wie Webinar · Teil 1
Dauer: ca. 1 Stunde

Termine & Dauer

    • Freitag, 23. Juli 2021 (18:00 - 20:00 Uhr)

    Zielgruppe

    Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi, die Bildgestaltung lässt Spielraum mit den eigenen fotografischen Kenntnissen und Fertigkeiten zu arbeiten und diese mit und auch nach dem Workshop weiter ausbauen zu können. Der Workshop ist quasi als Motivation gedacht Dinge auszuprobieren und neu zu entdecken.

    Inhalte

    Die Grundelemente der Bildgestaltung sind der Eckpfeiler jeder Fotografie, egal in welchem Genre man sich als Fotograf bewegt – aus diesem Workshop wirst du wertvolle Erkenntnisse ziehen können und noch bewusster fotografieren. Bekomme ein (neues) Gespür, Beobachtungsgabe und eine bewusstere Wahrnehmung – für bessere Fotos!

    • Grundelemente der Bildgestaltung
    • Klassische Bildkompositionen / Proportionslehren
    • Bildkritik

    Highlights

    • Motivation
    • Interessantere Fotos machen
    • Motive einfacher finden
    • Auf Wunsch und Anfrage Leihausrüstung
    • Kostenloses Benutzerkonto inklusive! Auf Wunsch erhältst du ein kostenloses Benutzerkonto für die Teilnehmer Galerie. Hier kannst du Fotos zur Veranstaltung, sowie in einem persönlichem Album hochladen.

    Was solltest du mitbringen?

    • Digitale Spiegelreflex oder System Kamera
    • mehrere vollgeladene Akkus
    • Speicherkarte(n) mit freiem Speicherplatz
    • Objektiv(e)
    • Technische Voraussetzungen (PC, Internetverbindung, Microsoft Teams oder moderner Browser) Hier gibt es die vollständige Beschreibung.

    Nicht enthaltene Leistungen

    Veranstaltungsort

    Webinare

    Exkursion

    Hier kannst du buchen