PHOTOPIA Hamburg holt Photoindustrie-Verband an Bord

Hamburg, 21. Januar 2021 – Noch mehr Rückenwind für die PHOTOPIA Hamburg 2021: Mit dem Photoindustrie-Verband (PIV) holt das Festival für Fotografie und Videografie einen weiteren starken Partner in seine Reihen. Dafür haben beide Seiten einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Das viertägige Live-Event, das vom 23. bis 26. September erstmals auf dem Hamburger Messegelände und in der ganzen Stadt Premiere feiert, wird unter dem Motto „Share your vision“ Fotoenthusiasten aus aller Welt zusammenführen und ihnen wegweisende Veränderungen und Trends der Imaging Branche vorstellen.

„Die PHOTOPIA Hamburg heißt den Photoindustrie-Verband herzlich Willkommen! Wir freuen uns über so viel Zuspruch aus der Branche, nun auch von offizieller Seite. Mit dem PIV und weiteren Partnern wie den Online Marketing Rockstars oder dem parallel stattfindenden Reeperbahn Festival werden wir in der Hansestadt ein unverwechselbares Event kreieren, auf dem etablierte und aufstrebende Akteure der Imaging-Branche ihre Produkte in einem spannenden Umfeld erlebbar machen können“, sagt Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH.

Photopia Hamburg Logo 2021

Kooperationsbündnis: Imaging-Branche stellt sich hinter PHOTOPIA Hamburg

„Wir glauben, dass die Fotoindustrie bereit ist neue Wege einzuschlagen. Die PHOTOPIA Hamburg bietet dafür eine tolle Plattform. Das neue Event-Format überzeugt mit einem innovativen und zukunftsträchtigen Konzept, das den fachlichen Austausch, das Netzwerken und die Begeisterung für neue Technologien und digitale Lösungen mit einem spannenden Consumer-Erlebnis langfristig vereinen wird“, sagt Kai Hillebrandt, Vorstandsvorsitzender Photoinsdustrie-Verband.

Kai Hillebrandt © Panasonic

Der Photoindustrie-Verband mit Sitz in Frankfurt am Main versteht sich als Impulsgeber für die Weiterentwicklung der gesamten Branche auf nationaler und internationaler Ebene. Mit mehr als 30 Mitgliedsunternehmen, darunter Canon, CEWE, di support, Fujifilm, Hama, Kodak Alaris, Nikon, OM Digital Solutions, Panasonic und Sony bildet der PIV die wichtigste Institution für die Bild-Industrie in Deutschland. Hillebrandt: „Hamburg ist Medienmetropole und mit zahlreichen Galerien und Institutionen wie der Kunsthalle, der Elbphilharmonie oder den Deichtorhallen ist sie Schauplatz für hochkarätige Kunst und Fotografie. Wir werden die PHOTOPIA Hamburg mit allen Kräften unterstützen und aktiv mitgestalten.“

Hamburg Messe und Congress GmbH, Bernd Aufderheide © Michael Zapf

Über die PHOTOPIA Hamburg

Die PHOTOPIA Hamburg findet erstmals vom 23. bis 26. September 2021 und danach jährlich auf dem Messegelände sowie in ganz Hamburg statt. Das einzigartige Event-Format ist ein Dreiklang aus PHOTOPIA Summit, PHOTOPIA City sowie PHOTOPIA 365, einer dauerhaften Online-Plattform zum Austausch und zur Information. Erwartet werden Unternehmen aus dem gesamten Imaging-Spektrum mit Produkten und Dienstleistungen aus den Bereichen Bild- und Video-Aufnahme, Be- und Verarbeitung, Speicherung, Display und Sharing – inklusive Software- und Tech-Companies sowie zahlreiche Start-Ups. Besucher sind alle, deren Leidenschaft und Business das Fotografieren und Filmen ist. Neben Händlern, Profi-Fotografen, Semi-Pros, Hobby-Fotografen und Foto-Kulturinteressierten sind dies ganz explizit auch Smartphone-User, die ihr Handy für die Aufnahme, Bearbeitung und das Sharing von Fotos und Videos nutzen. www.photopia-hamburg.com