Foto Location Scouting via Hotspots

Ich plane meinen Urlaubsaufenthalt oder Fotoshootings oft nach Bildern. Naja gelegentlich – ich bin mir schon im Klaren wo ich gerne hin möchte. Aber wo kann ich dort tolle Aufnahmen machen? Wie finde ich die geeignete Foto Location? Ich habe bis zum November vergangenen Jahres Panoramio zur Hilfe genommen. Panoramio war ein Dienst von Google und wie so oft stellt Google Dienste ein oder verändert diese radikal. Leider so auch Panoramio. Der Dienst war von Bildern abhängig die Benutzer hochgeladen haben. Damit das ganze funktionierte mussten die Fotos natürlich mit Koordinaten getaggt sein.

In Panoramio konnte man Google Kartenausschnitte aufrufen auf denen kleine Bildsymbole und Vorschauen angezeigt wurden. Man konnte direkt erkennen in welchen Gebieten sich zahlreiche Fotografen ausgelassen haben und wo sogenannte Hotspots sind. Der Vorgang geeignete Locations zu finden, von denen es aus “wert” ist Fotos zu machen nennt man auch Location Scouting.

Panoramio ist tot

Panoramio wurde von Google in Google Maps integriert, aber dadurch läßt sich leider nicht wie zuvor in Gebiete einzoomen und erkennen wo Fotos gemacht wurden. Leider zeigt Google Maps nur noch einen Filmstreifen mit Bildern aus der Gegend an, die gerade zum Kartenausschnitt passen. Die Bilder verraten aber nicht von wo aus sie aufgenommen wurden, zumindest nicht auf Anhieb. Wenn man auf ein Bild im Filmstreifen klickt, wird selbiges angezeigt, fährt man allerdings mit der Maus über das Foto ohne es anzuklicken wird verraten wo der Fotograf gestanden haben muss.

Foto Location ala © Google-Maps
Foto Location ala © Google-Maps

Mit dieser Version kann man leider nicht mehr erkennen wo sich Foto Hotspots befinden.

Es lebe Photo Hotspots

Mike Wong's Foto Location via Photo Hotspots
Mike Wong’s Foto Location via Photo Hotspots

Mike Wong ist wohl ein Fotograf der Panoramio so vermisst hat. Er hat eine Webseite namens Photo Hotspots erstellt. Seine Seite zeigt mittels einer Heatmap an, wo sich Hotspots befinden. Allerdings basiert die Webseite nicht auf Bilder die speziell hochgeladen werden müssen, sondern auf Bildern die man in der Bild-Gemeinde von 500px vorfindet. Vorausgesetzt ist natürlich, das diese Bilder mit GPS Daten versehen wurden.

Foto Location Heatmap Photo Hotspots 

Allerdings funktioniert auch diese Webseite ein wenig anders als man es von Panoramio her kannte. Anstelle von Fotovorschaubildchen, die eine Foto Location vermuten lies, tritt nun eine Art Radar in Aktion. Durch Farbintensität lässt sich erkennen wo Foto Hotspots zu finden sind. Die Farbskala reicht von Gelb, für einige wenige Fotos, über Orange hin zu Rot für viele Fotos.

Im Grunde gefällt mir diese Darstellung sogar besser als bei Panoramio. Panoramio zeigte je nach Zoom-Stand lediglich Vorschaubild-Haufen an. Diesen Haufen konnten 5 oder gar 500 Bilder bedeuten. Erst durch einzoomen in die Karte wurde ersichtlich, ob es sich nur um einige oder viele Bilder handelte.

Photo Hotspots Satelitenansicht
Photo Hotspots Satelitenansicht

Auch auf der Webseite von Photo Hotspots gibt es eine Bildleiste. Fährt man über ein Bild wird dessen Ursprungsort mittels Kartenmarker angezeigt. Leider kann man den Marker im Kartenausschnitt nicht anklicken, denn sobald die Maus das Bild verlässt verschwindet auch der Marker. Ein klick auf das Bild bringt allerdings die 500px Seite des Fotografen. Auf der 500px Seite wird dann das Bild und alle Details zum Bild angezeigt. Nebst Kameradaten wird unter anderem auch die Foto Location gezeigt, die sich dann über Google Maps wieder näher betrachten lässt.

Funktionen

Die Karte lässt leider keine Suche zu, das bedeutet man muss schon wissen wo der gesuchte Ort oder die Gegend ist und selbst dorthin zoomen. Allerdings kann man den Zeitraum bzw. den Monat einschränken an dem die Fotos entstanden sind, so lassen sich ganz einfach Locations ausmachen, die besonderen Reiz im entsprechenden Monat oder der entsprechenden Jahreszeit besitzen.

Photo Hotspots - Einschränkung nach Monat
Photo Hotspots – Einschränkung nach Monat

Mike Wong arbeitet noch an seiner Seite und es ist durchaus denkbar dass zukünftiges Material für die Photo Hotspots Seite nicht ausschliesslich von 500px kommt. Auch werden Porträts und andere Fotos die mit GPS Daten versehen sind angezeigt, die ich nicht unbedingt beim Location-Scouting benötige oder sehen will.

Welche Dienste nutzt Ihr bei Eurem Location-Scotuing?  

1 Gedanke zu „Foto Location Scouting via Hotspots“

Schreibe einen Kommentar

Sendest du deinen Kommentar ab, erteilst du deine Einwilligung, dass ich deine Daten im Rahmen meiner Datenschutzerklärung verarbeiten darf. Du hast insbesondere die dort im Kapitel „Einwilligung“ genannten Rechte, etwa zum jederzeitigen Widerruf deiner Einwilligung.