Über mich…

Herzlich willkommen auf der Webseite von Sensorgrafie und schön, dass Du zu mir gefunden hast!

JK

Mein Name ist Jörg Knörchen, Jahrgang 1968, glücklich verheiratet und lebe in der schönen Städteregion-Aachen. Mein Hobby die Fotografie und mein Wissen um EDV habe ich über Jahre hinweg stetig aufgebaut und erweitert. Oft bittet man mich auf diesen Gebieten um Rat und die positiven Rückmeldungen haben mich dazu veranlasst, mein Wissen einem breiteren Publikum zur Verfügung zu stellen und wie ich sehe nutzt Du bereits mein Angebot, indem Du meine Seiten besuchst.

Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, lies gerne weiter…

Jörg Knörchen (Aachen) gelernter Bürokaufmann im Flugverkehr, hat neben dem Fachabitur für Sozialpädagogik, lange Zeit als Reiseverkehrskaufmann gearbeitet und ist heute Vollzeit IT-Spezialist (Microsoft) und nicht zuletzt zertifizierter Wanderführer (DWV), Fotograf und Foto-Trainer. Zu seinen Lieblingsmotiven zählen Natur- und Landschaftsaufnahmen. Zu seiner Vorliebe für das Reisen sagt Knörchen selbst: „Ich bin eher den nordischen Ländern verbunden, neben Irland, Finnland, Island und England habe ich die kanadische Provinz Nova Scotia bereits mehrfach besucht und mich in dieses schöne Fleckchen Erde verliebt.“ Er fotografiert bereits seit über 42 Jahren, angefangen mit analoger Fotografie und eigener Schwarz/Weiß-Dunkelkammer, in der er Filme selbst entwickelt und Fotos ausbelichtet hat. Sein Wissen und seinen Erfahrungsschatz teilt er unter anderem in Vorträgen über seine Reisen, lädt zu Workshops, Webinaren und Foto-Wanderungen ein und bloggt nicht zuletzt über all diese Themen.

Über mich

Falls Du noch mehr über mich erfahren möchtest, kannst du gerne auch meinen zweiten Blog Yogie.de besuchen, hier berichte ich über mein Burn-Out/Depression.

Beruflich

Nach dem Abschluss der Realschule habe ich das Fachabitur an der Fachoberschule für Sozialpädagogik und Sozialarbeit, sowie das Fachabitur an der kaufmännischen Fachoberschule der Stadt Aachen absolviert. Ich bin gelernter Bürokaufmann für Flugverkehr und bin seither in der Reisebranche tätig. Als Reiseverkehrskaufmann war ich für die Fachbereiche Sport & Gruppenreisen sowie Firmen- und Geschäftsreisen tätig. Bei einem örtlich ansässigen Outdoor- und Reise-Ausrüster habe ich eine Zeitlang den Versandhandel geleitet und als Freelancer war ich in den Bereichen Webdesign, Entwicklung & Vertrieb von Soft- und Hardware, sowie als IT-Systemadministrator tätig. Aktuell arbeite ich als Microsoft SharePoint Administrator (MCSE) bei Deutschlands größten Anbieter für Firmen- und Geschäftsreisen.

Fotografie

Die Fotografie ist eines meiner ältesten Hobbies. Schon zu meiner Fachoberschulzeit habe ich analog fotografiert. Meine erste SLR war eine Praktica MTL5B, dann folgte eine Olympus OM2-SP, eine OM-10, OM-20 und OM-30. Noch heute besitze ich meine beiden ersten Spiegelreflex (SLR) Kameras. Mein digitales Zeitalter habe ich mit einer Kodak begonnen die damals bereits einen 1MB CMOS-Sensor besaß, ja es gab Zeiten da war das schon eine Besonderheit. Es folgten eine Canon G5 und nicht wenig später meine erste digitale SLR. Eine Canon EOS 20D, später eingetauscht auf eine 40D, dann 7D. Heute fotografiere ich mit einer Canon EOS 5D Mark IV. Zu meinen Lieblingsmotiven gehören die Natur und Landschaften, tieferes Interesse haben die HDR-, Panorama- und Infrarot-Fotografie geweckt.

Reisen

Ich bin eher den nordischen Ländern verbunden, neben Irland, Finnland, Island und England habe ich die kanadische Provinz Nova Scotia bereits mehrfach besucht und mich in dieses schöne Fleckchen Erde verliebt. Inwieweit man nun gehen möchte, um sagen zu können, man “kenne” ein Land oder besser eine Provinz vermag ich nicht zu beurteilen, aber ich behaupte einfach mal, dass ich mich relativ gut in Nova Scotia auskenne und bereits Dinge dort erlebt und getan habe, die ein “normaler” Tourist nicht macht. In den Jahren haben sich Freundschaften herauskristallisiert und es lassen sich die ein oder andere Reise-Anekdote berichten. Natürlich habe ich auch wärmere Regionen der Erde besucht, neben dem Mittelmeer-Raum waren dies Ziele in der Karibik, USA und Asien.

Geocaching

Geocaching ist seit 2010 ein neues Hobby, das ich neben der Fotografie zusammen mit meiner Frau pflege und dass wir das erste Mal in Canada kennen gelernt haben. Das GPS-Gerät diente bis dahin nur zum geotaggen von Fotos, der Navigation und Orientierung bei Wanderungen. Durch das neue Hobby ist nun der Gebrauch und Nutzen unserer GPS-Geräte erweitert worden. Mittlerweile haben wir schon über 125 Geocaches gefunden und sind an Orte gekommen, die wir unter normalen Umständen nie gesehen hätten. Wir sind von der Vielfältigkeit überwältigt, die dieses Hobby mit sich bringt. Es führt uns immer wieder an neue Orte und beutet so die Möglichkeit neben dem Spaßfaktor auch neue Locations zu finden, die wir fotografisch in Zukunft nutzen wollen.

Über Sensorgrafie

Sen|sor|gra|fie, die – digitale Fotografie

[Verfahren zur] Herstellung dauerhafter, durch elektromagnetische Strahlen oder Licht erzeugter Bilder. Das Wort Sensorgrafie beschreibt im Grunde die Aufnahmetechnik einer digitalen Kamera. Ein [Bild]Sensor speichert ein Foto, das als solches Sensorgramm heißen müsste. Aber Sensorgrafie bedeutet für mich weit mehr als nur die reine Technik. Im Wort „Sensor“ steckt das lateinische Wort sentire (dt. fühlen, empfinden), was so viel wie Wahrnehmen und Beobachten heißt. Wenn ich das Wortspiel weiterführe, dann heißt der Fotograf mit einer digitalen Kamera eigentlich Sensorgraf. Ein Sensorgraf benötigt, genauso wie der Fotograf, ein gewisses Gespür, eine Beobachtungsgabe und gute Wahrnehmung für ein gutes Foto. Logisch, oder?

Werde auch Du zum Sensorgrafen – bekomme ein Gespür, die Beobachtungsgabe und eine bewusstere Wahrnehmung – für bessere Fotos!

Meine Internetseiten werden gehostet von: